Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

910

deep Redesign mit viel JavaScript

In den letzten Wochen war ich oft an Wochenenden und spät am Abend noch am programmieren der neuen deep Seite, intern Projekt Tria genannt, diese Woche ging die erste (light) Version online: www.deep.ch

Nicht nur verwendet sie das neue deep CMS an dem ich nun bald ein Jahr arbeite, die Seite setzt auch sehr viel JavaScript ein. Da nicht alle Animationen und Überblendungen der verschiedenen Inhalte auf allen Systemen (vor allem Windows und Internet Explorer) flüssig liefen und Zeitdruck eine perfekte Lösung des Problems nicht möglich machten, sind wir jetzt mit dem zweitbesten Resultat online gegangen. Ob jemals die absolut perfekte Version (in meinen Augen) online gehen wird, wird sich zeigen, die deep ist momentan schlicht zu erfolgreich für freie Zeit um an internen Projekten zu arbeiten. ;-)

Auch ohne die meisten Animationen, ist immer noch sehr viel interessantes übrig geblieben, hier ein paar der wichtigsten technischen Errungenschaften:

Ajax: Jegliche inhalte werden mit Ajax geladen

100% Suchmaschinen tauglich: Alle Links sind aber trotzdem normal vorhanden und somit sehen alle Suchmaschinen alle Inhalte und nicht nur die erste Seite, trotz 100% Ajax!

Seiten Cache: Jegliche einmal geladene Inhalte werden ge-cached damit sie kein zweites mal geladen werden müssen

Social Buttons: Für den Facebook Button, der ja auf die Open Graph Informationen im Head des Dokuments angewiesen ist, wird jeweils ein iFrame auf der Seite generiert

Back Button: Selbstverständlich wird auch der Back und Forward Button des Browsers unterstützt und auch Bookmarks funktionieren trotz 100% Ajax problemlos

Keyboard Navigation: Auch kann die Seite mit den Pfeil-Tasten navigiert werden bzw. mit Shift+Pfeil für die Hauptmenu Links

Paralleles Laden: Skripte werden jeweils parallel geladen, was die Ladezeit derselben doch merklich verringert

Mobile Support: Die Seite funktioniert natürlich auch auf dem iPad und iPhone

Alles in allem war es ein sehr interessantes Projekt und ich hab einiges dabei gelernt.

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.