Member of The Internet Defense League

Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

291

Arduino QLOCKTWO Nachbau

Die CLOCKTWO ist eine wunderschöne minimalistische Designer-Uhr. Wie so viele Designobjekte ist sie leider mit über CHF 1000.- alles andere als günstig. Da ich nun schon länger einen Grund gesucht habe mich in die Mikrocontroller-Programmierung einzuarbeiten (schliesslich war ich doch einmal ausgebildeter Elektroniker!), hab ich mir nun vorgenommen so ein Ding selber nachzubauen und zwar mit Arduino. Nun bin ich weder der Erste, noch der Zweite oder Dritte der die QLOCKTWO mit Arduino nachbaut, es gibt sogar eine sehr detailierte deutsche Anleitung auf dem Netz ... daher werde ich das Konzept um ein paar Details erweitern, unter Anderem mit einer Steuerung durch eine iPhone App. Mehr darüber in einem späteren Blog Eintrag. Hier erstmal ein paar Links und Infos über Arduino für alle die vielleicht einmal ähnliche Ideen selber Umsetzen wollen.

Arduino ist eine günstige Open Source Mikrocontroller Platform, die sich bei Processing.org beim IDE bedient hat. Für mich natürlich ideal, da ich schon mit Processing gearbeitet habe. Auch ist die Arduino Community mittlerweilen so riesig, dass man für alles schon irgendwo eine Lösung, ein Tutorial oder eine Forums-Diskussion findet. Arduino ist also sozusagen das PHP der Mikrocontroller-Programmierung. Es lohnt sich sicher für jeden Interessierten mit zumindest minimalem Programmierwissen einen Blick zu riskieren.

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.