Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

1511

Erstellen einer Kontakt Menü-Link Sprechblase

Wie versprochen hier nun die Anleitung zur Sprechblase die ich über meinem Kontakt Menü-Link eingefügt habe. Die Sprechblase ist ein einfaches Bild das ich in Photoshop erstellt und dann ins CMS hochgeladen habe. Es sieht wie folgt aus:

Damit ich nun dieses Bild auf jeder Seite über dem Kontakt Menü-Link einfügen kann, muss ich ein neues CoreScript erstellen, das mit Hilfe von CoreMarkup das Bild ins Menü einfügt. Hier ein Screenshot des CoreScript:

Hier das komplette CoreMarkup:

[[ $contactbubble core.dbimg: contact_bubble.gif, -, - ]]
[[ core.system: set, var, linebreak = <br /> ]]
[[ +$contactbubble core.system: get, var, linebreak ]]
[[ core.navigation: prepend, mainmenu->kontakt-de, $contactbubble ]]

In der ersten Zeile benutze ich das gleiche CoreMarkup, das ich verwenden würde um das Bild im Seiteninhalt einzufügen, jedoch mit dem Unterschied, dass ich die Ausgabe nicht anzeige, sondern in eine Variable "$contactbubble" speichere. In den nächsten zwei Zeilen füge ich der Variablen noch einen Zeilenumbruch hinzu. In der letzten Zeile benutze ich nun das neue "core.navigation" CoreMarkup um den Inhalt der Variablen vor den Inhalt des "Kontakt" Links zu setzen ... und schon haben wir die Sprechblase über dem Menü-Link! Cool, oder?

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.