Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

1411

CoreNeo hat ein neues Menü-System bekommen!

Bisher war das CoreNeo Menü-System intern sehr einfach aufgebaut. Im Prinzip wurde das Menü vom Script zusammengesetzt und dann als einzelner Block an das Cotentarea-Array weitergegeben. Das Footer- und Sprachen-Menü war ein bisschen flexibler, indem Module zusätzliche Links hinzufügen konnten da jeder einzelne Link ein separates Element im Contentarea-Array war, aber immer noch nicht flexibel genug.

Das ist jetzt alles Vergangenheit. Jegliche Menü-Links werden jetzt in einem eigenen Array verwaltet, egal ob es ein Link des eigentlichen Hauptmenüs ist, der Srachwahl, der Fusszeile oder eines zusätzlichen Menüs eines erweiterten Designs. Zusätzlich erlaubt jetzt ein neues CoreMarkup auf sehr flexible Art und Weise das Verändern dieses Arrays nachdem es durch das Script und die Module gefüllt wurde. Hier ein Überblick der einzelnen Methoden dieses neuen "Navigation" CoreMarkups:

Insert

[[ core.navigation: insert, newkey after pagekey-de in mainmenu, Inhalt ]]
Erlaubt das zusätzliche Einfügen von Menü-Links (muss nicht zwingend ein Link sein).

Remove

[[ core.navigation: remove, pagekey-de from mainmenu ]]
Entfernt einen Link aus einem Menü.

Rename

[[ core.navigation: rename, mainmenu->pagekey-de, Neuer Name ]]
Gibt einem Link einen neuen Namen.

Relink

[[ core.navigation: relink, mainmenu->pagekey-de, http://domain.ch ]]
Ändert die URL des Links.

Overwrite

[[ core.navigation: overwrite, mainmenu->pagekey-de, Neuer Inhalt ]]
Überschreibt einen bestehenden Link mit neuem Inhalt.

Append

[[ core.navigation: append, mainmenu->pagekey-de, Zusätzlicher Inhalt ]]
Fügt neuen Inhalt nach dem Link ein (im selben Element).

Prepend

[[ core.navigation: prepend, mainmenu->pagekey-de, Zusätzlicher Inhalt ]]
Fügt neuen Inhalt vor dem Link ein (im selben Element).

Merge

[[ core.navigation: merge, footer into mainmenu, bottom ]]
Fügt zwei Menüs zusammen.

Move

[[ core.navigation: move, mainmenu->pagekey-de into footer, top ]]
Bewegt einen Link in ein neues Menü.

Arrange

[[ core.navigation: arrange, mainmenu->pagekey-de, top ]]
Bewegt einen Link an die oberste oder unterste Stelle in einem Menü.

In den nächsten Tagen werde ich anhand verschiedener Beispiele die Funktionsweise der einzelnen CoreMarkups genauer erklären, zum Beispiel auch wie ich auf meiner Seite die Sprechblase über dem "Kontakt" Link hinzugefügt habe.

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.