Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

1111

Markdown zwischen HTML Tags

Infobox

Auch Markdown zwischen HTML Tags ist dank CoreMarkup machbar.

Markdown ignoriert jeglichen Inhalt zwischen HTML Tags, ein Verhalten das im Normalfall erwünscht ist, aber in gewissen Fällen auch störend sein kann. Es ist aber durchaus auch möglich Markdown zwischen HTML Tags zu verwenden, und das sogar ohne die Zuhilfenahme eines Moduls wie zum Beispiel des Snippet Moduls.

Mit Hilfe des System CoreMarkup kann Inhalt in Variablen gespeichert werden und dann auf verschiedene Arten wieder ausgegeben werden. Hier ein Beispiel:

[[ core.system: set, var, divcontent = Mein Text ]]

In diesem Biespiel ist "divcontent" der Name der Variable, und "Mein Text" der Inhalt. Die Variable wird in einem eigenen Namespace gespeichert, es muss also nicht darauf geachtet werden, dass andere Variablen des PHP Scripts überschrieben werden. Das Ausgeben des Inhalts dieser Variablen als Markdown funktioniert dann wie folgt:

[[ core.system: get as markdown, var, divcontent ]]

Hier der komplette Code der Infobox (das erste CoreMarkup schreibt CSS in den Head des Dokuments damit die Infobox auch speziell hervorsticht):

[[ core.system: create, head->infoboxstyle->bottom, 
 
<style type="text/css">
div.infobox {
  float: right;
  background: #f30;
  color: #fff;
  padding: 8px;
  margin-left: 12px;
  margin-bottom: 12px;
  width: 180px;
  text-align: center;
}
</style>
 
 ]]
 
[[ core.system: set, var, divcontent = 
 
###Infobox
 
Auch Markdown zwischen HTML Tags ist dank CoreMarkup machbar.
 
 ]]
 
<div class="infobox">
[[ core.system: get as markdown, var, divcontent ]]
</div>

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.