Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

2710

Inoffizielles Kontaktformular im Seiteninhalt

Es kann vorkommen, dass man ein Kontaktformular irgendwo im Seiteninhalt einfügen will, das einen Kontakt benutzt der aber nicht auf der Kontaktseite aufgeführt werden soll.

Um einen Kontakt im Kontakt-Modul zu erstellen, der nicht auf der Kontaktseite angezeigt wird, muss man eine Kontaktmöglichkeit "config.excludefrom" mit Wert "modulpage" hinzufügen. Der ganze Kontakt sieht dann in etwa wie folgt aus:

Anstelle von "Blog Beispiel" wird natürlich ein echter Einsatzzweck verwendet, zum Beispiel "Fussballcoach Bewerbung" oder "Weihnachts Wettbewerb".

Auf der Seite oder in der News wird dann das Kontakt-Formular ganz normal per CoreMarkup eingefügt (mithilfe des CoreMarkup Icons über dem Eingabefeld).

Das Kontakt-Modul bietet noch mehr solche Konfigurationsmöglichkeiten auf die ich in einem späteren Blog-Eintrag noch eingehen werde. Im Prinzip kann man damit sehr flexibel, komplett eigenständige Formulare erstellen, wie zum Beispiel dieses hier auf unserer Muster Seite.

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.