Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

2710

Horizontale Linien mit Bildern

Mit Markdown kann man auf einfache Weise horizontale Linien erstellen, einfach drei "Unterstrich" Zeichen aneinanderfügen und man erhält eine einfache Linie:


Es geht aber auch kreativer, wie wäre es zum Beispiel mit so etwas:

Oder sogar mit Farbe:

Leider kann man solche Linien mit Markdown nicht realisieren, zumindest nicht ohne zusätzlichen Einsatz von CSS Styles, aber CoreMarkup sei Dank, ist die Lösung gar nicht mal so kompliziert. Als erstes brauchen wir ein Bild eines Farbverlaufs das wir hochladen, hier zum Beispiel das Bild das ich für die blaue Linie verwendet habe:

Damit das Bild beim skalieren auf die volle Breite gestreckt und nicht ausgeschnitten wird, benutzen wir eine zusätzliche Option und verwenden ein extremes Seitenverhältnis von 75:1 (je nach Inhaltsbreite kann hier auch ein anderes Seitenverhältniss das optimale Resultat liefern):

[[ core.dbimg: blue_gradient.gif, 100%|75:1|s, -, - ]]

Das "s" steht hier für "skewed", was auf deutsch "verzogen" heisst, eine Eigenschaft die wir beim normalen Bilderskalieren nicht wirklich gebrauchen können, uns aber hier weiterhilft.

So einfach ist das, nur jetzt nicht übertreiben mit der Kreativität, einfacher ist oft schöner.

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.