Hallo

Viel Spass auf meiner persönlichen Homepage. Ich bin ein Information Architect aus der Schweiz und nebenbei auch noch am Gleitschirmfliegen, Mountainbiken ... und noch vieles mehr.

Die letzten Jahre in Bildern:

Micro Log: 22.12.2011 22:54: Dune paragliding Iquique, Chile ... ältere Einträge

 

2510

Seitenverhältnis von Bildern

Das Seitenverhältnis von Bildern, auch Bildformat genannt, beschreibt das Verhältnis von Breite zu Höhe eines Bildes. Ein TV Breitbild hat zum Beispiel ein 16:9 Seitenverhältnis. Mit der automatischen Skalierung von Bildern bietet CoreNeo eine sehr nützliche Funktion, die aber nicht immer zu einem optimalen Resultat führt, besonders hochformatige Bilder die auf die volle Breite skaliert werden nehmen oft zuviel Platz weg:

Besser wäre es in diesem Fall, nur den mittleren Teil des Bildes zu verwenden. Durch die Möglichkeit von CoreNeo nicht nur die Skalierung anzugeben, in diesem Fall 100%, sondern auch das Seitenverhältnis, lässt sich das Problem sehr elegant umgehen, das sieht dann zum Beispiel so aus:

... bildname.jpg, 100%|2:1, - ...

Das Entscheidende ist das "|2:1" nach der Prozentangabe. "2" ist die Breite und "1" die Höhe. Hier das Resultat:

Viel besser, oder? Und bei Klick auf das Bild erhält der Besucher wie üblich die volle Grösse.

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.