Gleitschirmfliegen

Interessantes aus der Welt des Gleitschirmfliegens, vor allem Videos.

Die letzten Jahre in Bildern:

 

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Hike & Fly vom höchsten Berg Afrikas

Anfang Februar 2013 wird ein grosser Traum wahr. 200 Gleitschirm Piloten aus aller Welt erklimmen den Kilimandscharo und starten vom Gipfel mit dem Gleitschirm, ein Hike & Fly der Superlative!

Der Kilimandscharo ist mit 5'895 Metern nicht nur der höchste Berg Afrikas, für die lokale Bevölkerung ist er auch Sitz der Götter und Teil eines grossen Nationalparks. Bisher galt dort ein absolutes Flugverbot und wir 200 Piloten die an diesem Abenteuer teilnehmen, dürfen uns glücklich schätzen eine Ausnahmeerlaubnis bekommen zu haben.

Ich bin einer der bisher ausgewählten Wings of Kilimanjaro Piloten die an diesem Event teilnehmen. Neben viel Training werde ich dafür auch 5000 Dollar sammeln, die dann lokal über die beiden Spendenorganisationen Plant With Purpose und The ONE Foundation in Tansania gespendet werden.

Falls du mir dabei helfen willst, dann kannst du mich mit einer Spende auf kiliadventure.ch unterstützen, auch kleine Beträge sind ok. Wer als Sponsor auftreten will, soll sich doch bitte direkt bei mir melden. Jeder gespendete Dollar geht direkt an die zwei Spendenorganisationen! Auch bin ich froh um jeden der mit mir auf Hike & Flys hier in der Schweiz mitgeht, meine Telefon Nummer ist 076 541 32 07, einfach genug früh anrufen, damit ich frei nehmen kann. Auch bin ich zur Vorbereitung für den Kili Flug ein Hike & Fly vom Mont Blanc am planen, wer dort dabei sein will soll sich auch melden, Termin ist irgendwann im Herbst. :-)

Neu: Info und Sponsoring Broschüre

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Dune du Pyla 2012

Und wieder ist eine Woche Dune du Pyla mit der Flugschule Appenzell vorbei, mit sieben Tagen Sonne eigentlich keine schlechte Woche, aber geflogen ist es leider nur an zwei Tagen, an allen anderen hat der Wind leider nicht mitgespielt. Zum Glück hatte ich noch meinen kleinen Ozone Firefly dabei, da war dann auch ein 50+ km/h Wind von der Seite eine spassige Angelegenheit. Hier ein paar Impressionen:

Die ganze Galerie gibt es hier: Flickr Photoset

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G-Force Training bis 7G

Kopie meines Berichtes zum G-Force Training mit dem Vol Liber Grischun:

An zwei Abenden Ende März waren acht Mitglieder unseres Clubs bei Walo und Chrigel beim G-Force Training in Malans. Ähnlich wie beim Astronauten- und Kampfpilotentraining wird man dabei in einer Art Zentrifuge im Kreis geschleudert. Beim G-Force Training für Gleitschirmpiloten jedoch im eigenen Gurtzeug. Nun sind wir Gleitschirmpiloten mit eher gemütlichen Fluggeräten unterwegs und die grösste Belastung erleben wir normalerweise mit 4G bei der Steilspirale, ausser natürlich man ist Acro Pilot, da kann es auch mal bis 6.5G hoch gehen. Da stellt sich wohl so Mancher die Frage was der Sinn hinter dieser Übung ist und manch einer war wohl in erster Linie wegen dem Erlebniss hier, man kann ja mit der Anlage bis 7G simulieren, und weniger weil er dachte es würde einen echten Nutzen bringen ... aber ich denke am Ende haben alle etwas Nützliches erlernt und erfahren. Und wer weiss, mit der aktuell sehr schnell voranschreitenden Gleitschirmentwicklung werden wohl bald nicht mehr nur Wettkampfpiloten mit höheren G-Kräften umzugehen haben, die ja jetzt schon die Kräfte in der Spirale mit einem Anti-G genannten Bremschirm zu verringern versuchen.

Los giengs also am ersten Tag mit dem gewöhnen an G-Belastungen bis 4G, dem Erlernen der richtigen Atemtechnik und dem Anspannen der Muskulatur damit das Aushalten von noch höheren Belastungen am zweiten Tag überhaubt erst möglich wird, und der Simulation eines Notschirmwurfes bei 4G. Wie vor allem Gieri feststellen durfte war dieses Notschirmwerfen bei 4G alles andere als einfach. Nicht nur der vierfach schwerere Notschirm wurde zum Hinderniss, sondern auch der um das gleiche Verhältniss schwerere Arm machte die Sache nicht ganz einfach. Zum Abschluss des ersten Tages mussten wir uns dann noch gegenseitig beweisen wie lange wir in der simulierten Steilspirale bleiben können, mit knapp über zwei Minuten hats uns Sam dann allen gezeigt.

Am zweiten Tag wollten wirs dann alle wissen und haben uns in 0.5G Schritten bis an die 7G herangekämft. Die Meisten haben sich dabei beim zuschauen auf den Bildschirm mit dem Live-Feed beschränkt, nicht nur damit sie die "geschmolzenen" Gesichter und das kurze Wegtreten ihrer Flugkollegen aus der Nähe beobachten konnten, sonder auch weil einem das ansehen der mit fast 60 Umdrehungen pro Minute drehenden Maschine mehr Übelkeit bereiten konnte als das eigentliche herumgeschleudert werden. Am Schluss habens dann auch wirlich alle bis an die 7G heran geschafft, wenn auch oft nur kurz und mit kleinen Nebeneffekten wie etwa einem Tunnelblick, Verlust der Farben, Verpixelung, Blackout oder gar dem "kurzen Schwerwerden des Kopfes" auch G-Lock genannt. Und es hat sich auch deutlich gezeigt, dass das Training einem wirklich hilft die hohen G-Kräfte auszuhalten. Die richtige Atemtechnik hilft enorm und man lernt auch, wie sich ein Blackout ankündigt und wie man ihn verhindern kann.

Mir persönlich hat das Training auf jeden Fall sehr viel gebracht. Nachdem ich letztes Jahr ein Tunnelblick Erlebniss hatte beim spiralen meines Freestyle Schirms, hat mich dieses Training darin gestärkt, dass mit der richtigen Technik die Kräfte auch an einem schlechten Tag in jeder Spirale beherschbar sind und dass man nach dem Bemerken der verschiedenen Zeichen genug Zeit hat zu reagieren. Das Training ist also auf jeden Fall sehr empfehlenswert! Bei 7G haben sich bei mir kurz die Farben verabschiedet, nach dem verstärken der Pressatmung war die Farbe aber dann sofort wieder zurück und erst nach 18 Sekunden, Rekord an diesem Abend, musste ich dann aufgeben.

Hier das Video dazu: http://vimeo.com/39579006

Weitere Infos zum G-Force Trainer: www.fliehchraft.ch

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Sonnenuntergangsflug in Iquique, Chile

Das erste Video vom Iquique Urlaub:

Vimeo Link

Die restlichen Videos folgen dann nach und nach. Momentan hab ich leider eher wenig Freizeit ...

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GIN Teampiloten gesucht

GIN sucht für die Saison 2012 in der Schweiz Piloten und Pilotinnen, die gerne fliegen. Dafür stellt GIN ein Team zusammen, das mal zusammen, mal jeder für sich, auf Kilometerjagd geht. GIN sucht nicht den besten Piloten, sondern jemanden, der auch Spass an speziellen und innovativen Flügen hat.

Damit die Flüge auch weit gehen, offeriert GIN den neuen Teampiloten eine komplette Ausrüstung (Schirm, Gurtzeug usw.) zu deutlich vergünstigten Preisen. Je drei Piloten werden also mit einem Sprint Evo (EN B), dem brandneuen Tribe (EN C) oder dem Boomerang X (EN D) ausgestattet.

Interessiert? Dann schick doch deine Bewerbung (Flugkarriere, Ziele im 2012 und deine Motivation, GIN zu fliegen) an: michi@zorro.ch

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Vom Alto Hospicio zum Strand, Iquique - Chile 2012

Ein paar Photos vom Fliegen in Iquique, damit das Warten auf all die anderen Photos und Videos nicht zu lange dauert. Die folgenden Photos sind von einem der vielen Flüge über die Stadt, ein immer wieder sehr spezielles Erlebnis. Sorry wegen der nicht ganz so perfekten Qualität, aber Photos mit der Helmkamera kann man optimieren wie man will, perfekt werden sie leider nie, die Dinger sind halt vor allem zum Filmen gedacht.

Zur Galerie: Iquique 2012

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Vol Liber Grischun Calanda Fliegen 2011

Letztes Wochenende ging es mit dem Club auf den Hausberg von Chur, den Calanda. Leider konnten wir nicht ganz rauf, da wir noch vor dem einsetzenden Föhn wieder unten landen mussten/sollten, schön wars aber trotzdem! Da mir schon von Anfang an klar war, dass der Aufstieg ein leichtes sein würde, hab ich meinen Freestyler (RR Acro Wings Rolling) mitgenommen, viel Spass beim Flug war also garantiert. Über Chur hatte dann schon erstaunlich viel Wind eingesetzt und ich musste voll beschleunigt zum Landeplatz gegen den Wind ankämpfen. Am Schluss hats dann aber doch noch gut gereicht und die Lektion, nicht noch über der Stadt Sightseeing zu fliegen bei aufziehendem Föhn, werd ich mir merken.

Hier ein Video des Flugs: Vimeo Version / 720p High Quality Download (ZIP)

Photo Galerie: Blog Link

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Schesaplana Hike & Fly

Am 25. September 2011 war ich mit Adi Hunziker von der Flugschule Appenzell und weiteren Gleichgesinnten mit meinem kleinen Nova Ibex auf der Schesaplana. Hier ein paar der besten Photos dieses super Erlebnisses:

Hier gehts zum Photo Album

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Dune du Pyla Sunset Flight 2011

Einige der interessantesten Bilder des Sonnenuntergang Flugtages an der Dune du Pyla:

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Cloudsoaring ... just a myth?

Ist es wirklich möglich mit dem Gleitschirm an einer freistehenden Wolke im Wind hoch zu soaren? Oder ist das nur ein Gerücht? Dieses Thema hat uns am Montag beim Weg an den Startplatz auf dem Chäserrugg unter Anderem beschäftigt. Ich war der Meinung, dass das nur mit Segelflieger oder Delta möglich ist und nur bei sehr dichten Wolken die wohl eher nicht zum daneben her fliegen einladen. Aber wie so oft ist mehr möglich als man denkt, wie ich dann bei meinem Flug feststellen musste, was folgender Kurzfilm vom Flug zeigt:

Dropbox Link für die HD Version: 458MB M4V (Rechtsklick und speichern)

Und das gleiche File auf meinem Server: cloudsoaring.m4v

Cloudsoaring ... just a myth? from Fredi Bach on Vimeo.

PS: High Quality Version gibts bald. Im dritten Video gibts dann den sehr schnellen Flug nach Sargans zu sehen.

 

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