Gleitschirmfliegen

Interessantes aus der Welt des Gleitschirmfliegens, vor allem Videos.

Die letzten Jahre in Bildern:

 

1611

Anzeigen eines zufälligen Headerbildes

CoreNeo erlaubt es auf jeder Seite ein unterschiedliches Headerbild anzuzeigen, aber was wenn auf jeder Seite ein zufälliges Headerbild aus einer Auswahl an Bildern verwendet werden soll? Bisher war das nur durch ein zusätzliches PHP Script im Template möglich, aber jetzt geht das auch mit CoreMarkup.

Als erstes müssen wir die einzelnen Bilder hochladen. Für ein optimales Resultat am besten Bilder die schon in der richtigen Grösse vorliegen und nicht solche die durch ein Bilder-CoreMarkup noch zusätzlich bearbeitet werden muss.

Danach erstellen wir ein CoreScript das auf allen Seiten ausgeführt wird und ein CoreMarkup enthält. Die einzelnen Bilder speichern wir zuerst in eine Variable, hier ein Beispiel:

[[ $hpic1 core.dbimg: hpic_photo_1.jpg, -, -, - ]]

Falls die Bilder nicht in der richtigen Grösse (550x200) vorliegen, würde das CoreMarkup wie folgt aussehen:

[[ $hpic1 core.dbimg: hpic_photo_1.jpg, 550px|550:200, -, - ]]

Nachdem alle Bilder in eine separate Variable gespeichert wurden, benutze ich ein CoreMarkup das aus einer Auswahl mehrerer Variablen eine zufällige auswählt und diese in eine neue Variable schreibt, was wie folgt aussieht:

[[ $hpic core.system: get, var, hpic1|hpic2|hpic3 ]]

Als letztes überschreiben wir das normalerweise angezeigte Headerbild mit diesem Neuen zufällig gewählten:

[[ core.system: overwrite, hpic->default, $hpic ]]

Und schon haben wir wie auf dieser Seite eine zufällige Headerbild Auswahl. Hier das komplette CoreMarkup wie ich es auf meiner Seite verwende:

[[ $hpic1 core.dbimg: hpic_photo_1.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic2 core.dbimg: hpic_photo_2.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic3 core.dbimg: hpic_photo_3.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic4 core.dbimg: hpic_photo_4.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic5 core.dbimg: hpic_photo_5.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic6 core.dbimg: hpic_photo_6.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic7 core.dbimg: hpic_photo_7.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic8 core.dbimg: hpic_photo_8.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic9 core.dbimg: hpic_photo_9.jpg, -, -, - ]]
[[ $hpic core.system: get, var, hpic1|hpic2|hpic3|hpic4|hpic5|hpic6|hpic7|hpic8|hpic9 ]]
[[ core.system: overwrite, hpic->default, $hpic ]]

Zum abgeben von Kommentaren müssen Sie sich zuerst registrieren.